Longieren – Führen auf Distanz

Bei diesem Training schult der Besitzer seine Körperspache und Kommunikation mit dem Hund auf Distanz, lernt eindeutige Signale auszusenden und Signale des Hundes zu deuten und zu verstehen.

Hier wird mit Spaß Gehorsam auf Distanz geübt. Der Hund lernt Ihren Signalen zu vertrauen und sich von Ihnen auch auf größere Distanz führen zu lassen, aufmerksam zu sein und hat dabei noch jede Menge Spaß. Dieses Training wird Ihnen und Ihrem Hund ein wichtiges Werkzeug für den Freilauf im Alltag sein.

Auerdem wird der Bewegungsdrang des Hundes ausgelastet und seine Konzentration und Aufmerksamkeit auf seinen Halter gefördert.

Der Gestaltung des Longiertrainings sind kaum Grenzen gesetzt – so wird es auch nicht langweilig und stupide. Tempo und Schwierigkeitsgrad werden dem jeweiligen Team angepasst.

Die Termine für die Longierstunden finden Sie unter „Veranstaltungskalender“.

Rezessionen:

Heute muss ich dir Rückmeldung geben, wie gut Longieren meinen Hunden tut!

Am Freitag, nach dem longieren am Donnerstag letzer Woche waren wir auf dem Feld, da lasse ich beide frei toben und erlaube ihnen auch sich weit zu entfernen, denn eigentlich hat man ein weiten Blick in alle Richtungen, und es ist gut zu merken wenn jemand kommt…und selten kommt jemand… An diesem Tag kam aus den Nichts ein Motorrad, das so schnell in meine Richtung fuhr, dass ich wusste, dass Abruf keine Lösung mehr wäre und “bleib” wäre für die Hunde bestimmt nicht möglich gewesen wegen der Lautstärke und der Geschwindigkeit des Motorrads.

Die Übung Links und Rechst übe ich schon lange, aber erfolglos, denn ich selbst habe  Probleme  L vom R zu unterscheiden… in diesen Moment habe ich nur meine Hand erhoben in der Gegenrichtung des Motorrads ….und was machen die beide Fusseln? Rennen sofort in die angezeigte Richtung und bringen sich in Sicherheit!
 
Ich wollte heulen vor Freude und vor Erleichterung und habe meine Dankbarkeit dir mit allen meinen Kräften geschickt! Was ich heute auch direkt mache:
Lieben Herzlichen Dank dass es dich gibt!!!